Zurück zur Übersicht
Japan1
  Backöfen

Riesen-Backofen fliegt von Luxemburg nach Tokio

Der Ofen HEIN Ecostone2 ist der erste, der per Flugzeug nach Japan verfrachtet wird. Er wiegt rund 2,5 Tonnen und wurde in Luxemburg entwickelt. Der Backofen verbraucht rund 20 Prozent weniger Energie als die der Konkurrenz. Aus diesem Grund wurde er auch mit dem Umweltpreis der Fedil ausgezeichnet. Maximal können mit dem Ofen 1.500 Brötchen pro Stunde gebacken werden.

Der knapp drei Meter hohe Ofen stand gut verpackt in einer Holzkiste in der großen Abfertigungshalle des Cargocenter. Kurz bevor die Fracht auf Reisen ging, sicherten Arbeiter den Kasten noch ein letztes Mal mit einem Netz und Plastikfolien. Von der Abfertigungshalle wurde die Kiste dann zur “City of Troisvierges”, einem Fracht-Jumbo der Cargolux, gebracht und per Hebebühne geladen. In Tokio angekommen, wird er von einem Expertenteam angeschlossen. Der Flug wurde von Cargolux, in Zusammenarbeit mit Panalpina, durchgeführt und kostete rund 10.000 Euro.

Lesen Sie weiter......